So stellen Sie Verkaufsargumente auf Ihrer Webseite überzeugend dar

So stellen Sie Verkaufsargumente auf Ihrer Webseite überzeugend dar

Wenn Sie eine Dienstleistung oder ein Produkt verkaufen, zählen Sie zu den vielen Tausend Gewerbetreibenden, die es in der Schweiz und in noch viel grösserer Zahl in Europa und auf der ganzen Welt gibt. Sie alle werben und buhlen um die Gunst der Kunden. Häufig hat man den Eindruck, dass man hierbei sprichwörtlich über Leichen gehe, und es kosten könne, was es wolle. Wer dabei den Überblick verliert und ohne Mass und Ziel und vor allem ohne Strategie arbeitet, investiert wesentlich mehr Geld als er durch das Generieren neuer Kunden erwirtschaften kann. Das Ende ist in diesem Fall absehbar. Dabei gibt es einige Tipps und Tricks, die man sich zunutze machen kann. Der einfachste ist: Nutzen Sie die neuen Medien! Wer in der heutigen Zeit ohne Webauftritt bleibt, muss von Flüsterpropaganda leben. Das alleine dürfte kaum reichen. Das WWW bietet ungeahnte Chancen. Diese wollen genützt werden.

Die Firmenwebsite

Wer eine Website betreibt, sollte nicht einfach nur eine IT-Firma mit der Erstellung derselben beauftragen und Inhalte zur Verfügung stellen. Das alleine reicht nicht. Sie brauchen ein glasklares Ziel vor Augen. Was wollen Sie dem Kunden zeigen? Was können Sie ihm bieten? Was hebt Sie von all den anderen Anbietern ähnlicher Produkte und Dienstleistungen ab? Was machen Sie besser als alle anderen? Sie müssen Botschaften übermitteln und Reize aussenden, die den Interessenten fesseln.

Eine Homepage zu erstellen ist weit mehr als nur Bilder und Texte zu publizieren, welche die Firmenstammdaten und das Produktsortiment sauber strukturiert auflistet. Binnen Sekunden entscheidet der geneigte Leser, um dessen Auftrag Sie buhlen, ob er auf Ihrer Seite bleibt oder ob er zu einer Konkurrenzseite wechselt. Deshalb: Werfen Sie einen guten Köder aus! Der Köder muss knackig, kernig, kurz und prägnant sein. Ein aussagekräftiges Bild, ein Leitsatz oder was auch immer Ihre USPs sein mögen.

Haben Sie auch nach diesen bangen Sekunden noch die Aufmerksamkeit des Betrachters, so führen Sie ihn zielstrebig zum Produktkatalog. Denn diesen sucht er. Ist Ihre Kernkompetenz beispielsweise das Ghostwriting, wie etwa die Firma Ghostwriters.ch, so zeigen Sie nach einer kurzen Vorstellung der Firma umgehend Ihre Kernkompetenzen auf. Im Falle des genannten Beispiels wären das die Eckpunkte Plagiatsprüfung, Kundenkommunikation, Qualitätscheck und Datenschutz. Jeder der Eckpfeiler wird mit einem kurzen Satz beschrieben. So weiss der Kunde in spe, was er erwarten darf. Denn im Falle des Ghostwritings ist klar: Niemand möchte ein Plagiat kaufen, die Qualität muss gewährleistet sein. Je besser der Dialog mit dem Kunden, desto besser werden seine Wünsche realisiert und natürlich möchte man nicht, dass die eigenen Daten und Vorstellungen durch ein Datenleck nach aussen gelangen. Mit einem Blick sieht man also, dass hier seriös gearbeitet wird. Zum Drüberstreuen braucht es gleich im Anschluss Kundenmeinungen. Je mehr positive Rückmeldungen Sie erhalten, desto besser wird die Propaganda laufen. Nur dass diese nicht wie in analogen Zeiten von einer Person zur nächsten getragen wird, sondern im Internet sind Kunden-Rückmeldungen jederzeit durch jedermann einsehbar. Das ist aktive Werbung für Sie und Ihre Produkte.

Ummanteln Sie diese Eyecatcher, wie wir sie gerne nennen, mit den Produkten und Dienstleistungen, die Sie anbieten. Bieten Sie wie im Falle von ghostwriters.ch einen Leitfaden an, wie der Kunde zu seinem Produkt gelangt, zeigen Sie Beispiele und Referenzen, die Sie vorweisen können und auch dürfen. Sie werden schnell sehen, dass Sie keine Unsummen investieren müssen, um der Hecht im Karpfenteich zu sein.

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