Gutes Grafikdesign – Worauf kommt es an?

Gutes Grafikdesign – Worauf kommt es an?

Wer Marketing betreiben will, kommt um gute, wirksame Werbung mit grosser Reichweite nicht herum. Es gilt, die Hauptzielgruppen bestmöglich zu erreichen und anzusprechen. Damit das gelingt, braucht es mehr als nur einen schönen Werbetext. Jeder Inhalt hat einen Mehrwert wenn er mit einem wirksamen Grafikdesigns gut in Szene gesetzt ist. Und damit sind wir bei der Fragestellung, was es braucht, um gutes Grafikdesign zu entwickeln. Diese Gesetzmässigkeiten betreffen sowohl Print als auch Web.

Hintergrund und Layout als Ganzes

Es macht einen riesigen Unterschied, ob man ein weisses Blatt Papier mit schwarzem linksbündigem Text versieht, oder ob man sich ein Layout überlegt, das ein origineller aber nicht zu aufdringlicher Blickfang ist. Abhängig von den Produkten oder Dienstleistungen, die in Szene gesetzt werden wollen, gibt es Hintergrundmotive, die sich bestens eignen. Bereits an der Stelle gilt es zu überlegen, wie das Schriftbild im Vordergrund aussehen wird. Man sollte sich schon jetzt Gedanken machen, welche Schriftart in welcher Grösse und in welcher Ausrichtung besonders gut zur Geltung kommen.

Eine gute Hierarchie schaffen

Man sollte darauf achten, dass das, was wichtig ist, auch entsprechend platziert wird. Wenn das Produkt, das beworben wird, im Hintergrund verschwindet und stattdessen eine werbewirksame Person im Vordergrund steht, lenkt das vom Eigentlichen ab. Die richtige Hierarchie sorgt dafür, dass jedes Element die richtige Wichtigkeit erhält. Das gilt insbesondere für Werbetexte. Man sollte deshalb immer mit dem Hauptslogan und der Kernaussage beginnen. Dies darf gerne alles überstrahlen. Ihr gilt das Hauptaugenmerk. Etwaige zusätzliche Textelemente mögen verglichen zur Hauptmessage dezenter ausfallen.

Kontraste für die Lesbarkeit

Es gibt wunderschön gestaltete Plakate, die aber leider nur wenig Werbeeffekt haben. Jeder, der mit offenen Augen durch die Welt geht, wird hin und wieder solche sehen. Wer beispielsweise einen wunderschönen Wald als Hintergrundbild auswählt und mit eher dezenten Farben im Vordergrund für nachwachsendes Holz als Rohstoff für den Hausbau bewirbt, hat das Pech, dass die Schrift nur schwer zu sehen ist. Der Wald müsste demnach dezent in den Hintergrund, mit blasseren Farben. Und im Vordergrund muss die Information mit kräftiger Farbe hervorstechen. Gute Kontraste können unser Augenmerk auf das Wesentliche lenken.

Verwandte Elemente richtig kombinieren

Für das menschliche Gehirn sind Informationen leichter zu verarbeiten wenn sie gut aufbereitet daherkommen. Das bedeutet etwa, das Informationen und Bilder, die thematisch gut zusammenpassen, farblich aufeinander abgestimmt und nahe beisammen erscheinen sollen. Zu viel Durcheinander sorgt hingegen dafür, dass unser Gehirn zur Verarbeitung Zeit aufwenden müsste, die wir nicht aufwenden wollen. Das ist kontraproduktiv.

Auf Profis in Sachen Grafik und Design setzen

Der beste Tipp kommt zum Schluss. Nicht jeder von uns ist Designprofi oder ein hervorragender Grafiker. Es gibt aber Profis wie zum Beispiel Lithop, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben. Diese helfen Ihnen gerne weiter. Es ist immer besser, für Marketing Geld in die Hand zu nehmen und dafür gute Werbung zu erzielen. Denn schlechte Werbung ist auch schlecht fürs Geschäft.

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